Megawatt

 

 

 

BANDS

 

 

MUSIC-NEWS

 

 

PICTURES

 

 

ART

 

 

CONTACT

 

 

MAIN

 

 

www.bluevisions.ch

info@bluevisions.ch

FB

 

 

Blue Visions

© + ® since 2000

Megawatt


DREIJAHRE MEGAWATT - DAS NEUE ALBUM "ROCKER HERZ"

 

Etwas mehr als drei Jahre ist es her, dass der MEGAWATT Trip Fahrt aufnahm und nun ihr neues Album "ROCKER HERZ" mit 11 tollen Rocksongs in Schweizer Mundart Sprache, bzw. Bündnerdialekt, veröffentlicht hat. Ihr Debutalbum "Loieherz" erschien 2020.

 

Die Liebe hat es der Bündner Band angetan, denn jeder Song handelt davon. Lovesongs mit rockigen Melodien, wie eine Ode an die LIEBE. Ihr drittes Album "ROCKER HERZ" enthält 11 Lieder im Graubündnerdialekt dargeboten. Sie handelt nebst der wahrer Liebe von Heimatgefühlen, Treue und auch Abschied. Der Sound ist zuweilen sehr rockig mit schönen Riffs, mal schnell mal als Ballade. Melodien und Gesang geben sich mal sehr schnell rockig, feinen Klängen, alles gefühlvoll verpackt auf dem Silberling.

 

Erschienen ist ihr drittes Album am 19. Mai 2023 und wird als CD und als Vinyl im Felsenlook angeboten. Es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuhören. Die Liebe machts aus.

 

Tracks:

01 A1

02 Laura

03 I Liaba Di

04 Wia Du Bisch

05 Stei In Da Schuah

06 Wildi Nächt

07 Acho

08 Rockerherz

09 Ganz Tüüf

10 Hollywood

11 Für D'Ewigkeit

Band:

Thomas Graf - Gesang

Marco Gassner - Gitarre

Damian Caluzi - Bass

Dennis Mungo - Gitarre

Marius Matt - Drums

 

 

 

More about:

www.megawattmusig.ch

 


 

ROCK GENERATION TOUR 2022 - STORACE - CORELEONI - MEGAWATT

 

Drei Generationen Schweizer Hard Rock mit einigen hammerharten Hard Rock Konzerten - ein Knall unter Starkstrom den keine anwesenden Hard Rock Fans je vergessen wird! So geschehen am Freitag Abend in der Konzertfabrik Z7 in Pratteln BL, 24.03.2022.

 

Pure Verzückung stand den Freunden des harten Rocks ins Gesicht geschrieben. Die Einzigartigkeit des Events haben die Halle des Z7 beben lassen. Mit den drei Generationen sprechen wir von ca. 60 Jahren. Die erste und jüngste Gruppe der drei heissen MEGAWATT (30-40 Jahre) und eröffneten. Danach übernahmen CORELEONI die Bühne (40-50 Jahre). Als letzte der Dreiergruppe standen STORACE on stage mit Urgestein Marc Storace (über 50). Die Bandleader heissen TOMAS GRAF (Megawatt), LEO LEONI (LeoLeoni) und MARC STORACE (Storace).

 

MEGAWATT im Z7 am 24.03.2022

 

Die Ostschweizerband Megawatt sind: Tomas Graf, voice - Marco Gassner, guitar - Damian Caluzi, bass - Dario Michelini, guitar - Marius Matt, drums.

MEGAWATT hatten mit ihrem schweizerdeutsch gesungenen Rock und ihrem Debütalbum "Loieherz" (10 Tracks - Release 24.01.2020) einem Riesenerfolg. Die 5 Freunde landeten damals mit ihrem Debütalbum "Loieherz" in den Top 10 der CH-Charts. Dort hielt sich die CD ganze 48 Wochen. Ausserdem gewannen sie mit ihrem Album den Swiss Music Award 2021 als "Best Breaking Act". Mit dem zweiten Album "Felsafescht" (11 Tracks - Release 18.03.2022) stiegen sie direkt auf Platz 1 der Schweizer Hitparade ein.

 

Megawatt sind eine der drei Bands, die mit CoreLeoni und Storace an der Rock Generation Tour 2022 vertreten sind. Im Z7, Pratteln, gaben Megawatt, als erste der drei auf der Bühne, ihre schönsten Songs zum Besten. Sympathisch wirkt der spezielle Dialekt des Sängers Tomas Graf. Die ganze Gruppe ist 1A in Sachen Performance und ihrem sehr speziellen Rocksound. Soviel steht fest, an weiteren Gigs werden Megawatt die Zuhörer garantiert wieder und wieder für sich gewinnen und unvergesslich bleiben. Mit ihrer Sympathie und Publikumsnähe sind die 5 Musiker punkten sie bei ihren zahlreichen Fans, wie kaum eine andere junge Band und sind durch ihre Natürlichkeit nicht von ihren Fans zu trennen. So wie sie sich gegen aussen präsentieren so kommt ihnen Wertschätzung, Freude und Empathie entgegen. Tomas Graf kommt eigentlich aus Eschen /FL, was man auch wie vorgängig erwähnt, an seinem Dialekt hört, und ist eine wunderbarer Mensch, der die jungen Leute auf Augenhöhe trifft und für sich gewinnt. Das war an diesem Konzert sehr spürbar. Die Empathie, die er ausstrahlt ist ebenso von seinen vier Bandkollegen zu spüren. Ein gutes Team, gute Melodien, tolle Texte - eine taffe Truppe mit viel Herz, weichem Kern in Rockkluft und hartem Auftreten - beste Musik.

Megawatt sind zur Zeit die erfolgreichsten Mundartrocker der Schweiz.

Mehr Infos gibt es über ihre Website www.megawatt.ch und BV-MEGAWATT.

 


MEGAWATT - SMA - BEST BREAKING ACT 2021 & NEUE SINGLE "LOIEHERZ"

 

31.03.2021

 

Die Band MEGAWATT gewinnt den Swiss Music Award 2021 in der Kategorie "Best Breaking Act". Die Promo bezüglich MEGAWATT lautet 'Der grosse Sieg der Underdogs!' - zitiert von Thomas Graf "Wir sind so was wie die Underdogs der Schweizer Musik. Anders als die anderen, aber gerade da macht uns aus." Der Jubel über diesen Sieg der aus dem Rheintal stammenden Band war sehr gross und ist es noch. In der Rockerkneipe Johnnys Lions Cave in Trübbach hat die Band ihren Sieg über Live-Stream erfahren. Der Erfolg war speziell überraschend, weil der äusserst rifflastige Rocksong in Schweizer Mundart gesungen ist. Die Stücke von MEGAWATT hören sich wie eine Wiederholung aus zurück liegenden Jahrzehnten in der Schweizer Music Szene an. Dabei kommt einem unweigerlich Polo Hofer u.a. in den Sinn. "MEGAWATT", das Debüt Album wurde am 24.01.2020 veröffentlicht!

 

Mit ihrem allerersten Album "MEGAWATT" schossen sie direkt in die Top 10, seit unglaublichen 44 Wochen sind sie nicht mehr aus dem Schweizer  Charts wegzudenken (das war am 10 März). Aktuell lagen sie damals auf Platz 6, und mit "Heimatgefühl" landeten sie den heimlichen Sommerhit der Schweiz: Obwohl von den formatierten Radios boykottiert, hat die Rockhymne nunmehr über 1 Mio Klicks online. Eigentlich dürfte es den Erfolg von Megawatt gar nicht geben: Viele Radiostationen weigern sich Mundartmusik zu spielen, ganz zu schweigen von harten Riffs und Rockgitarren. Wie wir aber gesehen haben braucht es die grossen Radiostationen zum "Berühmwerden" gar nicht, denn die Fangemeine ist so gross, dass diese Art der Promotion völlig reicht und wohl am meisten ausmacht - Die Fans haben hier das Wort, welches immer wieder weiter gegeben wird, BRAVO! Bald rocken die Jungs auch live so richtig ab: neben eigenen Konzerten u8nd grossen Open Air Shows geht es 2021 gemeinsam mit Gotthard auf Tour.

 

Nun kommt Loieherz - Die Powerhymne der Schweiz - Release 26.03.2021. Die neue Megawatt-Single ist schon jetzt ein Hit in den Sozialen Medien, denn dieser Song verändert Leben. Jeden Tag erhält der Megawatt Frontmann Thomas Graf (44) dutzende Nachrichten aus der ganzen Schweiz. "Ich war am Boden, bis ich dieses Lied hörte", schreiben Fans. Andere lassen sich "Loieherz" tätowieren. Wieder andere nennen das Lied ihr "Lebensretter". Der Song ist ein Phänomen, so wie die Band selbst.

Megawatt sind die erfolgreichsten Mundartrocker der Schweiz. 2020 erschien ihr Debütalbum, das direkt in die Top 10 der Charts schoss und seit unfassbaren 48 Wochen dort verweilt. Die Band gewannen den Swiss Music Award 2021 als „Best Breaking Act“ und geht bald auf grosse Tour mit Gotthard.

 

Tracks "Megawatt"

80er Jahr

Loieherz

Wahri Liabi

Irgendwia

Härti Schala Weiche Kern

Liechterloh

Heimatgfühl

Hinter Diar

Was I Will

Jede Abschied Cha En Afang Si

 

Infos

www.megawattmusig.ch 

Musik: Georg Schlunegger

Text: Georg Schlunegger % Thomas Graf

 

Clip Loieherz

https://youtu.be/LmpzbBOhV7I

 

 

 

 


up