Current News 2023

 

 

 

BANDS

 

 

MUSIC-NEWS

 

 

PICTURES

 

 

ART

 

 

CONTACT

 

 

MAIN

 

 

www.bluevisions.ch

info@bluevisions.ch

FB

 

 

Blue Visions

© + ® since 1998

Current Music-News 2023

Archiv 2022 Archiv 2021 Archiv 2020 Archiv 2019 Archiv 2018 Archiv 2017 Archiv 2016 Archiv 2015 Archiv 2014


 

 

30.08.23


RÜCKBLICK ZUM RIVERSIDE FESTIVAL AARBURG - 25. - 27.08.2023

 

HUT AB vor einer Organisation die das Riverside Festival Aarburg schon zum 7. Mal zu einem Highlight der vielen "Städtli" Feste in Aarburg gemacht haben. Es steckt unglaublich viel Arbeit dahinter, egal in welchem Job die Leute ihren Beitrag zum Gelingen geleistet haben. Jedoch dieses Jahr war das Fest perfekt von A-Z. Gratulation den Machern.

 

Nun wird bereits am Riverside 2024 gearbeitet, wie wir erfahren konnten. Unermüdlich arbeiten die Organisatoren von Rock Special Productions AG bereits jetzt wieder an der Akquirierung für super Bands für das Riverside 2024. Mein persönlicher Wunsch wären die Bands DEF LEPPARD, GREAT WHITE, DEEP PURPLE u.a. mal in Aarburg zu begrüssen. Alle drei Bands waren schon mehrmals in der Schweiz, Great White mehrmals bei Rock im Tal, Deep Purple in Zürich und Def Leppard an div. Orten. Vor allem aber wären Great White aus California ein super Act mit ihrem Blues und Bluesrock.

 

Hier nochmal die Künstler, welche die Bühne drei Tage lang gerockt haben.

Megadeth, Krokus, Dropkick Murphis, Trapped Bull / Limp Bizkit, Royal Republic, Shakra, Final Story, Kids in Cages, Jody / Manowar, Hammerfall, Project Renegade, Five Ways To Nowhere

Ein paar wenige Fotos haben wir dazu.

 

Bilder und Berichte zum Riverside: BV-RIVERSIDE - www.riversideaarburg.com

 

 

22.08.23


SHAKRA IM HÖHENFLUG MIT INVICIBLE - DIE NR. 1 IN DEN CH-CHARTS

 

SHAKRA sind seit diesem Jahr auf einem richtiggehenden Höhenflug mit ihrem Erfolgsalbum INVICIBLE.

 

Die Single "Invisible" erschien im Februar. Der Release des gleichnamigen Albums mit 12 abgefahrenen Tracks war bereits am 09.06.2023 und ist in den Schweizer Albumcharts durchgestartet auf Platz Nr. 1. Gefeiert wurde dieses Werk überall mit seinen aussergewöhnlichen Songs, gitarrenlastige Steilwände, tollen Melodien und Songs die mit ihren Worten die Herzen rasen lassen, das Blut pulsiert mal schnell mal langsam und die Sinne werden beim Zuhören vollkommen berührt.

 

Shakra ist ein weiteres Highlight mit "INVISIBLE" gelungen. Davor gab es eine weitere Nr 1 mit "Powerplay" 2013, "Black on Track"  2011 und "High Noon" 2016 sowie "Mad World" 2020 auf Platz 2. Die Gründung der Band war 1990 mit Pete Wiedmer, Thom Blunier, Thomas Muster, Roger Tanner und Roger Badertscher. Die aktuelle Besetzung: Mark Fox (Voice), Thom Blunier (Lead-Guitar), Thomas Muster (Rhythm-Guitar), Roger Tanner

(Drums), Cyril Montavon (Bass).

In "INVISIBLE" stecken wahre Text- und Melodie-Perlen. Los gehts Country-inspirierten «The Way It Is», das als erste Single bekannt ist und dank des Slide-Gitarrenspiels von Thom (zum ersten Mal bei Shakra) eine völlig neue und passende Note erhält. Was erhalten wurde, ist die unglaubliche Rhythmus-Maschine und das mitreissende Rhythmus-Gitarrenspiel, das dank der nach wie vor perfekt passenden Stimme abgerundet wird. Neu sind sicherlich die Farbtupfer, für die insbesondere Thom verantwortlich ist, der durch sein Spiel und seine solistischen Einlagen immer wieder aufhorchen lässt. Der Opener wird durch das giftige Riff von «The Matrix Unfolds» abgelöst. Hier erinnert das Solo an die kalte Welt des Universums, während das arabische Flair des Titelsongs die Zuhörer sofort wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt. Hier wird die sanfte Strophe sehr geschickt zu einem bissigen und bösen Refrain aufgebaut.

Nach "Mad World" kam Corona und alles stand für zwei Jahre still, kein Rausgehen auf die Bühne mehr. Doch liessen sich die Jungs nicht unterkriegen, egal was auf sie zu käme. Oft ginge es mit dem Teufel zu vernahm man von der Band, dann liessen sie schon mal die Glocken läuten: The Devil Left Hell! SHAKRA at it's best!

 

Live sind Shakra am 01.07.2023 mit ihrem ersten Konzert von der Bühne wieder voll durchgestartet und aktuell auf Tour. Daten:

01.07.2023 Rockshot, Summiswald - 21.07.2023 Rücha Rock Open Air, Flüelen - 26.08.2023 Riverside Festival, Aarburg - 13.10.2023 Mühle Hunziken, Rubigen - 20.10.2023 Schüür, Luzern - 21.10.2023 Z-7, Pratteln - 27.10.2023 Kühltür, Grosshöchstetten - 29.10.2023 Eventhalle Westpark, D-Ingolstadt - 30.10.2023 Spektrum, D-Augsburg - 01.11.2023 Im Wizemann, D-Stuttgart - 02.11.2023 Matrix, D-Bochum - 03.11.2023 7er Club, D-Mannheim - 05.11.2023 Vaz, D-Burglenfeld - 10.02.2024 Kupferschmitte, Langnau i.E. - 17.02.2024 Hirschen, Merishausen. (Daten ohne Gewähr)

 

Mehr zur Band und Geschichte auf BV-SHAKRA und www.shakra.ch

 

 

10.08.23


RIVERSIDE FESTIVAL NR. 7 IN AARBURG AG VOM 25. BIS 27.08.2023

 

Der beschauliche historisch Ort Aarburg mit seiner markanten Burg die über dem Städtchen thront hat immer sehr viel zu bieten. Zum Beispiel das RIVERSIDE FESTIVAL in AARBURG AG (Schweiz) ist mittlerweile ein unverzichtbarer dreitägiger Event geworden der Zehntausende Musikliebhaber anzieht www.riversideaarburg.com . Das stets vielfältig gestaltete Festival wird zusammen mit dem Route66 Oldcar Event durchgeführt www.route66aarburg.com. Dieses Jahr findet der Grossevent das 7. Mal statt.

 

Dank dem Organisator, ROCKSPECIAL PRODUCTIONS - www.rockspecial.ch - werden auch dieses Jahr wieder auserlesene und aussergewöhnliche Künstler die Bühnen rocken. Hier die kommenden Acts und eine  Liste über vorangegangene:

 

7. Riverside - 25. - 27.08.2023

Megadeth, Krokus, Dropkick Murphis, Trapped Bull

Limp Bizkit, Royal Republic, Shakra, Final Story, Kids in Cages, Jody

Manowar, Hammerfall, Project Renegade, Five Ways To Nowhere

 

6. Riverside - 26. - 28.08.2022

Worry Blast, Kissin Dynamite, Nic Gester, The Boss Hoss, Beyond The Black

Fire Rose, Soul Store, Fate Of Faith, Shrinx, Adam & The Metal Hawks, Status Quo, Delain

Fire Dust, Phil Campbell, Helloween, Sabaton

 

5. Riverside - 30.08. - 01.09.2019

Krokus, Uriah Heep, The San Joes, More T.B.A.

Alice Cooper, Dee Snider. Black Stone Cherry, The New Roses, Call Me Peter

Within Temptation, Evanescence, 77 Bombay Street

 

4. Riverside - 31.09. - 02.09.2018

Hardroad, Crystal Ball, Slade, Survivor, Vince Neil of Mötley Crüe

Sand Or Rose, The Wake Woods, Pegasus, Guano Apes, Apocalyptica, Marillion

Bell Baronets, Shakra, Brian Downey of Thin Lizzy, Joan Osborne, Gotthard

 

3. Riverside - 01. - 03.09.2017

Europe, Dee Snider, Jethro Tull

Surprise Act, Black Stone Cherry, u.v.m.

 

2. Riverside - 02. - 04.09.2016

Canned Heat, Krokus, Crying Thunder

Wolfmother, The Birthday Firls, Brainholz, Marey, Ace, Me And The Rest

Suzi Quattro, Sweet, Stefanie Heinzmann, Borderline, Silence Lost

 

1. Riverside - 07. - 09.09.2015

Tempesta, Nazareth, Uriah Heep, Bonnie Tyler u.v.m.

 

Wir wünschen allen Besuchern ein wunderschönes und unvergessliches Weekend. 

 

Überblick und Bilder aus den ersten 6. Riverside Festivals: BV-RIVERSIDE

 

 

29.07.23


WOOG-OPEN-AIR AARBURG AG - BOSTEADY U.A.

 

Am 28.07.2023 hat das 31. WOOG-OPEN-AIR in AARBURG AG mit gut auserwählten Bands stattgefunden, in den Druckmedien getitelt "Fascht es Klasseträffe". BOSTEADY, VENUSBOY UND NU TUBE AND SPECIAL GUESTS sorgten für tolle Musik und einen klangerfüllten Abend.

 

In unserem Fokus stand die Band BOSTEADY, welche auch den Auftakt zum WOOG-OPEN-AIR in Aarburg AG gestaltete. Die Band stand das fünfte Mal auf Bühne und begeisterte mit funkigen, rockigen und bluesigen Songs und guter Laune das Publikum. Eine grossartige Stimme, ein anmachender Beat und empathischem Auftritt begeisterten. Der tanzbare Sound berührte Gehör und Herz der Leute, animierte, trotz zwischenzeitlichem Nieselregen, zum Mitmachen und den Abend zu geniessen.

 

BOSTEADY sind sorgen für super Unterhaltung. Die vier Musiker sind: Levi Bo, Ex-Krokus-Drummer Freddy Steady, der junge begabte Gitarrist John Agbloe und Bassist Plamen Blagoev.

 

 

 

 

 

04.07.23


 

JAVIER VARGAS BLUES BAND FEST. JOHN BYRON JAGGER ON "STONE NIGHT TOUR 2023"

AM NEW ORLEANS MEETS ZOFINGEN FESTIVAL 03.07.2023

 

JAVIER VARGAS, Gitarrist aus Leidenschaft und bereits eine lebende Legende schaffte es mit seiner Band ein Kribbeln im Bauch zu projizieren. JAVIER VARGAS feat. JON BYRON JAGGER und die Band verzauberten das Publikum, auf dem vollen Platz vor der Alten Post in Zofingen, mit ihrem Blues und Rockeinflüssen über eineinhalb Stunden lang.

Das Publikum quittierte jeden Song mit tosendem Applaus, Javier Vargas ist ein unglaublich guter Gitarrist, was er Gestern auch unter Beweis gestellt hat.

 

Javier Vargas sei mit Carlos Santana befreundet und Jon Byron Jagger ist der Neffe von Mick Jagger (Rolling Stones). Die Vargas Band mit Jon Byron Jagger haben aber noch anders Erwähnenswertes. Sein Gitarrenspiel kann einem verzaubern.

 

Vargas kommt aus Madrid, ist Spanier und hat in seiner Heimat einen sehr grossen Namen. Mit seiner Gitarre spielt er einen Mix aus Blues, Rock und Latin mit etwas Flamencotönen. Vor ein paar Monaten war die Vargas Blues Band als Warmup-Act der Rolling Stones in Madrid. Ausserdem arbeitete er zusammen mit anderen Grössen wie Carlos Santana (übrigens eine Freund von Vargas), Ray Vaughan, Chris Rea u.a.

 

Line Up:

Javier Vargas - guitar / Jon Byron Jagger - vocals / Luis Mayo - bass, vocals / Peter Kunst - drums / www.vargasblues.com

 

Fotos und mehr: BV-VARGAS

 

 

25.05.23

DREIJAHRE MEGAWATT - DAS NEUE ALBUM "ROCKER HERZ"

 

Etwas mehr als drei Jahre ist es her, dass der MEGAWATT Trip Fahrt aufnahm und nun ihr neues Album "ROCKER HERZ" mit 11 tollen Rocksongs in Schweizer Mundart Sprache, bzw. Bündnerdialekt, veröffentlicht hat. Ihr Debutalbum "Loieherz" erschien 2020.

 

Die Liebe hat es der Bündner Band angetan, denn jeder Song handelt davon. Lovesongs mit rockigen Melodien, wie eine Ode an die LIEBE. Ihr drittes Album "ROCKER HERZ" enthält 11 Lieder im Graubündnerdialekt dargeboten. Sie handelt nebst der wahrer Liebe von Heimatgefühlen, Treue und auch Abschied. Der Sound ist zuweilen sehr rockig mit schönen Riffs, mal schnell mal als Ballade. Melodien und Gesang geben sich mal sehr schnell rockig, feinen Klängen, alles gefühlvoll verpackt auf dem Silberling.

 

Erschienen ist ihr drittes Album am 19. Mai 2023 und wird als CD und als Vinyl im Felsenlook angeboten. Es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuhören. Die Liebe machts aus

 

Tracks:

01 A1

02 Laura

03 I Liaba Di

04 Wia Du Bisch

05 Stei In Da Schuah

06 Wildi Nächt

07 Acho

08 Rockerherz

09 Ganz Tüüf

10 Hollywood

11 Für D'Ewigkeit

Band:

Thomas Graf - Gesang

Marco Gassner - Gitarre

Damian Caluzi - Bass

Dennis Mungo - Gitarre

Marius Matt - Drums

 

 

 

More about:

BV-MEGAWATT

und

www.megawattmusig.ch

 

 

29.01.23

 

SHADES OF PURPLE - AM 28.01.2023 ROCKT ES GEWALTIG IN DER WYDE KANTINE DORNACH

 

Die Konzert Kneipe "Wyde Kantine" in Dornach ist voller Shades of Purple Fans und auch einige, die es nach diesem Abend bestimmt noch werden. Was kann ich euch über SoP noch erzählen, was ihr auf diesem Portal noch nicht gelesen habt? Wiederum spielten die fünf Purple Tribut Musiker ein Repertoir an besten und bekanntesten Deep Purple Songs in hundertzehnprozentiger Klasse. Es war ein zweistündiges Rockvergnügen à la best of zum Verzücken der Gäste der Wyde Kantine. Kaum Eine/r konnte still stehen, es bewegten sich alle Anwesenden zum Rhythmus der tollen Songs. Dazwischen immer wieder Kommentare über die Songs, manchmal spassig herüber gebracht. Für mich einmal mehr ein absolutes pures Vergnügen dieser starken Coverband zuzuhören und ihr Spiel zu geniessen.

 

Mehr auf BV-SHADES-OF-PURPLE

 

 

 

28.01.23

 

BLUEDÖG - DIE GITARRE GIBT DEN TON AN

 

PHILIPP "BLUEDÖG" GERBER und sein BABY THE GUITAR hat am FR 27.01.2023 in der Musigburg in Aarburg AG, zusammen mit ETIENNE ISSARTEL und YVES HORISBERG haben ein fulminantes von Gitarrenklängen geprägtes Konzert geliefert. Als sympathische Keyboarderin agierte bzw. begleitete Brigitte "Brige" Geiser das Trio.

 

Die Gitarre machte das Konzert zum herrlich klangvollen Hörvergnügen. Der Mann an den Saiten heisst Philipp "Phippu" Gerber und ist ein Meister seines Fachs, des Rocks und Bluesrocks. Legt er seine Finger auf die Saiten und fast zärtlich um den langen Hals der Gitarre, singt diese wunderbare Instrument die Songs, denen man stundenlang zuhören kann und je nach Songtitel und Melodie beinahe in eine apathische Ekstase versinken könnte. Beim Sound von minutenlangen Balladen sind diejenigen, welche harte Anschläge und Töne gewohnt sind, sprach- und lautlos für nichts Anderes mehr empfänglich, als für die singenden Klänge von Gitarre und den weich fliessenden, Rhythmus gebenden Tönen von Bass des Yves Horisberg sowie den sanften Drumbeats von Etienne Issartel.

 

Eine aufgestellte Band mit Können, Witz und Humor hat das Publikum am Freitag Abend für sich gewonnen. Auch dieses Mal wird die Raum füllende Musik der drei Bandmitglieder von BLUEDÖG unvergessen bleiben.

 

Setliste:

Writing A Record - Burning Midnight Blues - Let Her Go - I Love U More - Out Of The Rain - Old Souls - Bullfrog Blues - Serve Somebody - Leave Me - Like A Bird In The Sky - Little Wing - Down In Peaces - Going Down - Rock'n'Roll - (Encore) With A Little Help

 

BLUEDÖG - Album "Shut Up And Listen To The Band!" - Release 2022

 

Tracks:

01 Writing A Record

02 Burning Midnight Blue

03 My Life Has Been Changed

04 Tired Morning

05 Offday With You

06 Old Souls

07 Sunshine

08 Bad Dog

09 Let Her Go

10 Out Of The Rain

11 Like A Bird In The Sky

 

Infos:

 

Bandmitglieder:

Philipp "Phippu" Gerber, vocals, guitars

Yves Horisberg - bass

Etienne Issartel - drums

Brigitte "Brige" Geiser - keys

 

www.philippgerber.com

© Bluedög Productions 2022

 

 

More about: BV-PHIPPUGERBER

 

Nach einer kreativen Pause ist die legendäre Schweizer Hard-Rock Band CRYSTAL BALL zurück und stärker als je zuvor! Als Power-Transfusion holten die zwei Original-Mitglieder Scott Leach und Marcel Sardella den grossartigen Frontmann Steven Mageney aus Wuppertal an Bord, dessen überzeugend voluminöse Stimme perfekt zum neuen Sound von CRYSTAL BALL passt. Mit Dawnbreaker, ihrem neuen Album, gehört CRYSTAL BALL in der neuen Formation wieder zur Spitze der europäischen Hard Rock-Szene.

Man erinnere sich: Die Band hat 1995 als Cover-Band angefangen, damals noch unter dem Namen "Cherry Pie”. Diese grosse Bühnenerfahrung haben zur Gründung von CRYSTAL BALL geführt und unter diesem Banner sind sie zu einer von Europas führenden Grössen im Hard Rock-Genre geworden. Noch etwas vorsichtig "In the Beginning" genannt, haben CRYSTAL BALL 1999 ihren Kreuzzug gestartet. Das erste Album war sehr erfolgreiCH ist aber locker von seinem Nachfolger "Hard Impact" übertroffen worden. Dieses ist von diversen Magazinen als "Album of the Month" hochgelobt worden. Es folgten erfolgreiche Touren als Vorgruppe von Pretty Maids und Gotthard. Keiner konnte sich vor CRYSTAL BALL mehr verstecken. Das Resultat: einen neuen Plattendeal mit dem Branchenriesen Nuclear Blast!

Mit "Virtual Empire” haben sich CRYSTAL BALL 2002 abwechslungsreicher, aber dennoch traditionell und melodisch gezeigt. Die Band ist lange durch Europa getourt, zuerst mit Dokken, dann mit U.D.O., Doro und Krokus. Der spezielle Humor von CRYSTAL BALL hat sich 2003 mit "HELLvetia", dem vierten Album, gezeigt. "HELLvetia" ist vom früheren Accept- und U.D.O.- Mitglied Stefan Kaufmann produziert worden, den CRYSTAL BALL auf ihrer Tour mit U.D.O. kennengelernt haben. "HELLvetia" ist etwas rauer ausgefallen und hat den Erfolg von CRYSTAL BALL enorm unterstrichen. Es war die Rückkehr der Band vom eher experimentellen "Virtual Empire" zum alten Stil. Erfolgreiche Touren mit Axxis, Pink Cream 69 und Krokus haben CRYSTAL BALL noch einmal eine grössere Fan-Base beschert!

"Timewalker” ist ganz in der Tradition von grossartigen, eingängigen Songs voller Frische und Power gehalten worden. Wieder von Kaufmannproduziert, hat das Album die ausserordentliche Klasse von CRYSTAL BALL gezeigt. Nach der Veröffentlichung 2005 folgte die erste Headliner-Tour zusammen mit den Label-Kumpels Thunderstone.

2007 haben CRYSTAL BALL einen neuen Plattenvertrag mit AFM Records unterzeichnet. "Secrets", ihr sechstes Album, wurde ein grossartiges Stück Hard Rock, zusammengebraut von Profis. Das Album ist von Michael Bormann aufgenommen und produziert worden. Gemixt wurde es vonAchim Köhler (Primal Fear, Brainstorm u.v.a.). Mächtige donnernde Hymnen wie "I Will Drag You Down" haben den grossartigen Ruf von CRYSTAL BALL gefestigt.

- See more at: http://www.crystal-ball.ch/de/band/#sthash.msSqoqqO.dpuf

Nach einer kreativen Pause ist die legendäre Schweizer Hard-Rock Band CRYSTAL BALL zurück und stärker als je zuvor! Als Power-Transfusion holten die zwei Original-Mitglieder Scott Leach und Marcel Sardella den grossartigen Frontmann Steven Mageney aus Wuppertal an Bord, dessen überzeugend voluminöse Stimme perfekt zum neuen Sound von CRYSTAL BALL passt. Mit Dawnbreaker, ihrem neuen Album, gehört CRYSTAL BALL in der neuen Formation wieder zur Spitze der europäischen Hard Rock-Szene.

Man erinnere sich: Die Band hat 1995 als Cover-Band angefangen, damals noch unter dem Namen "Cherry Pie”. Diese grosse Bühnenerfahrung haben zur Gründung von CRYSTAL BALL geführt und unter diesem Banner sind sie zu einer von Europas führenden Grössen im Hard Rock-Genre geworden. Noch etwas vorsichtig "In the Beginning" genannt, haben CRYSTAL BALL 1999 ihren Kreuzzug gestartet. Das erste Album war sehr erfolgreiCH ist aber locker von seinem Nachfolger "Hard Impact" übertroffen worden. Dieses ist von diversen Magazinen als "Album of the Month" hochgelobt worden. Es folgten erfolgreiche Touren als Vorgruppe von Pretty Maids und Gotthard. Keiner konnte sich vor CRYSTAL BALL mehr verstecken. Das Resultat: einen neuen Plattendeal mit dem Branchenriesen Nuclear Blast!

Mit "Virtual Empire” haben sich CRYSTAL BALL 2002 abwechslungsreicher, aber dennoch traditionell und melodisch gezeigt. Die Band ist lange durch Europa getourt, zuerst mit Dokken, dann mit U.D.O., Doro und Krokus. Der spezielle Humor von CRYSTAL BALL hat sich 2003 mit "HELLvetia", dem vierten Album, gezeigt. "HELLvetia" ist vom früheren Accept- und U.D.O.- Mitglied Stefan Kaufmann produziert worden, den CRYSTAL BALL auf ihrer Tour mit U.D.O. kennengelernt haben. "HELLvetia" ist etwas rauer ausgefallen und hat den Erfolg von CRYSTAL BALL enorm unterstrichen. Es war die Rückkehr der Band vom eher experimentellen "Virtual Empire" zum alten Stil. Erfolgreiche Touren mit Axxis, Pink Cream 69 und Krokus haben CRYSTAL BALL noch einmal eine grössere Fan-Base beschert!

"Timewalker” ist ganz in der Tradition von grossartigen, eingängigen Songs voller Frische und Power gehalten worden. Wieder von Kaufmannproduziert, hat das Album die ausserordentliche Klasse von CRYSTAL BALL gezeigt. Nach der Veröffentlichung 2005 folgte die erste Headliner-Tour zusammen mit den Label-Kumpels Thunderstone.

2007 haben CRYSTAL BALL einen neuen Plattenvertrag mit AFM Records unterzeichnet. "Secrets", ihr sechstes Album, wurde ein grossartiges Stück Hard Rock, zusammengebraut von Profis. Das Album ist von Michael Bormann aufgenommen und produziert worden. Gemixt wurde es vonAchim Köhler (Primal Fear, Brainstorm u.v.a.). Mächtige donnernde Hymnen wie "I Will Drag You Down" haben den grossartigen Ruf von CRYSTAL BALL gefestigt.

- See more at: http://www.crystal-ball.ch/de/band/#sthash.msSqoqqO.dpuf

 

01.01.23Die

 

 

 

NEWS-ARCHIV 2022


 

up