Roli Frei

  Blue Visions ROCK

 

BANDS

 

NEWS

 

LIVE

 

CONTACT

 

ART

 

  
www.bluevisions.ch
info@bluevisions.ch

Facebook

 

 

© ® Copyright

2014 - 2024

Blue Visions

Roli Frei

 

www.soulfuldesert.ch


Live

04.11.2016 Thun - Mundwerk

05.11.2016 Solothurn - Am Quai

13.11.2016 Gelterkinden - Marabu

15.11.2016 Fahrwangen - Pizzeria da Luigi

23.11.2016 Zürich - Amboss Rampe

24.11.2016 Frauenfeld - Eisenbeiz

25.11.2016 D Maulburg - Dorfstüble

07.12.2016 Basel - Parterre

08.12.2016 Basel - Parterre

14.12.2016 Winterthur - Esse

19.12.2016 Bern - La Capella

23.12.2016 Lenzburg - Baronessa

03.01.2017 Zürich - Moods

01.02.2017 St. Gallen - Bullauge Grabenhalle


ROLI FREI & THE SOULFUL DESERT mit "Strong Is Not Enough"

12.11.2016

 

ROLI FREI & THE SOULFUL DESERT überrascht erneut mit dem Album "STRONG IS NOT ENOUGH", nach Abschluss der Album-Trilogie "Strong" aus 2010.

 

Einer der wohl begabtesten Sänger der Schweiz in der Sparte Pop, Rock, Blues und Soul, hat mal ein Journalist gesagt. Daran ist zweifelsohne ein Stück Wahrheit behaftet. Seit 1993 ist der heute 63-jährige Songwriter, Komponist, Gitarrist und Sänger zur Hauptsache im eigenen Singer-/Songwriterprojekt THE SOULFUL DESERT engagiert und hat damit 2010 mit "Strong" seine Album-Trilogie abgeschlossen. Roli Frei hat mehr als 1'600 Konzerte hinter sich. Von der Gruga-Halle in Essen über das Olympiastadion Berlin bis zum Bierhübeli Bern und der legendären Traube in Ottikon. 1971 bis 1981 war der Mitglied der Band Circus, von 1980 bis 1985 war er die Stimme der Grossformation Lazy Poker Blues Band, mit der er u.a. als Vorband eine Europatour von Joe Cocker begleitet hat. 1982 wurde er als "Sänger des Jahres" von der Swiss Music Szene gewählt und hat 1994 mit der "Swiss All Star Band" (Polo Hofer, Toni Vescoli usw.) eine CD eingespielt und Konzerte gegeben. Roli Frei ist ein Urgestein der CH-Musikszene. Seine Stimme ist leidenschaftlich, feinfühlig, leise, überzeugend, auch wenn er damit Wut oder Empörung lautstark zum Ausdruck bringt. Sein Titelsong "Strong Is Not Enough" als Beispiel, verbreitet Hühnerhautfeeling.

 

Das Album wurde am 04.11.2016 veröffentlicht und ist nun auf dem Markt erhältlich. Seine Mitspieler sind:

Roli Frei als Sänger mit Acoustic & E-Guitar - Peter Wagner, Grand  + E-Piano, Hammond - Patrick Sommer, E-Bass, Tuba - Andreas Wettstein, Drums, Percussion - Jean-Pierre von Dach, Acoustic + E-Guitar - Sandra Merk, Banjo, Vocals, E-Bass - Steffi Klär, Vocals - Andrea Samborski, Vocals.

 

Produktion: Peter Wagner, Recording, Mix + Mastering: Benjamin Gut (Powerplay Studios Maur + Idee + Klang Studios Basel).


SwissMusicNightWohlen 28.10.11 mit Fabian Anderhub, Roli Frei und Polo Hofer

31.10.11: Schon lange vorangekündigt, hier auf Blue Visions Rock, standen an 2 Abenden, 28. und 29.10.11, bekannte und weniger bekannte Show Acts von Schweizer Bands im Programm der SMNW. Wir waren am Freitag, 28.10.11 mit dabei. Zum 4. Mal fand die SwissMusicNight in Wohlen AG statt und ist vom Konzertplatz Schweiz nicht mehr weg zu denken. Wir waren das 1. Mal dabei, und bestimmt nicht das letzte Mal nach diesen tollen Eindrücken und dem gut organisierten Festival.

 

- 20:30h: Vor einem Publikum, das den Saal und die VIP-Galerie, Lounge und Balkon schon zur Hälfte füllte, eröffneten FABIAN ANDERHUB & THE BLUES THING (CH/CAN) schon mit einem tollen Applaus. Zusehends füllten sich die Räumlichkeiten. Der begnadete und hochtalentierte Canada-Schweizer und seine Band sorgten bereits anfangs für Klatschsalven und Begeisterungszurufe der erstaunten Konzertbesucher im Publikum. Fabian Anderhub verbrachte seine Jugend in Canada. Dort begeisterte er als Bluesrocker und wurde gefeiert mit Auftritten wie z.B. vor 10'000 Besuchern des renomierten MONTREAL BLUES FESTIVALS und machte sich einen Namen. Zurück in seiner "Ur-Heimat" Schweiz gründete er die Band FABIAN ANDERHUB & THE BLUES THING. Line-Up der Band: Fabian Anderhub, Singer/Songwriter/Guitar - Sandro Scadeddu, Drums - Andi Schnellmann, Bass - Chris Stalder, Gitarre. Bald nach seiner Heimkehr in die Schweiz wurde sein Album "LEFT LINE" veröffentlicht und dieses Jahr sein neustes Werk "IT'S A BLUES THING". Ein weiteres Album ist schon in Arbeit und wird wohl Anfang 2012 erscheinen, wie mir Fabian verraten hat. Fabian Anderhub und Band haben sich in kurzer Zeit auch in der CH-Szene einen Namen gemacht. Die Songs sind wie 1 Glas Rotwein, ein Stück CH-Käse und eine Scheibe Brot, oder aber die Band, ihre Kompositionen und Texte - einfach wahnsinnig lecker zusammen! Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen als Fabian und Crew ...you're the best. Wer mehr über Fabian Anderhub & The Blues Thing erfahren möchte kann dies auf seiner Webseiten www.anderhub-music.com - www.myspace.com/anderhubmusic oder aber hier: BV-ANDERHUB !

 

- 21:30h: Nach kurzem Umbau betrat der aus dem Baselbiet stammende ROLI FREI & THE SOULFUL DESERT das Bühnen-Parkett. Als "Newcomer" wurde er schon tituliert, jedoch als Musiker Roli Frei ist er schon seit 40 Jahren unterwegs und in aller Munde, nämlich als äusserst nette und musikalisch begabte Persönlichkeit mit bereits vorangegangenen Erfolgen in anderen Konstellationen in der Schweiz und im Ausland. Das Album von Roli Frei & The Soulful Desert "STRONG" begeistert seit Erscheinen 2010 mit Songs aus dem Leben und Musik die sich einem verinnerlicht, Soul mit Blueselementen voller Gefühle und schöner Geschichten - Dinge die das Leben schreibt. Er interpretiert mit seinem Gesang und Gitarrenspiel, das was Menschen gerne hören, tolle schöne Texte und wunderbare Melodien ob als Solo-Künstler oder begleitet von seiner Band. Seine bisherigen Alben: "Stranger In My House" 1999 - "Floating Awake" 2002 - und neu "Strong" 2010 - Single-Auskoppelung aus "Strong", "Father". Eine Album-Review von "Strong" sowie eine Konzert-Review findet ihr hier: BV-ROLI-FREI oder mehr zu seiner Person, Bio und Musik auf seiner Website www.soulfuldesert.ch und www.myspace.com/rolifreisoulfuldesert !

 

- 22:45h: Ein längerer Umbau bedurfte es für die Band von POLO HOFER und Band, der von der Ansagerin mit der Frage, ob Polo Hofer wohl das letzte Mal im Aargau spielt, angekündigt wurde? Nach einem musikalischen Intro von Polo's Band trat der mittlerweile 66jährige Musiker ins Scheinwerferlicht und quittierte gleich mal die Frage der Ansage: "Das weiss ich jetzt doch noch nicht ob ich nochmal im Kanton Aargau auftrete!" und lachte sympathisch -  Polo live oder Polo National, wie er auch oft genannt wird! der talentierte Mundart-Sänger begann 1961 seine Karriere mit der Popgruppe The Jetmen als Schlagzeuger und Leadsänger. In der Zeit bis dato gab es die Mundart-Band Rumpelstilz, Polos Schmetterding, die Schmetterband mit der er bis 2003 unterwegs war. Sein Abschiedskonzert 2003 wurde auf DVD als "AbXang & UsKlang" dokumentiert. 2004 tourte er mit der Band Alpinistos. Ausserdem veröffentlichte er 3 englischsprachige Alben mit Swiss Blues Authority und das Album "Buebetröim" mit dem Swiss Jazz Orchestra. Im Frühling 2005 wurde zu seinem 60. Geburtstag die Biografie "POLO" von Samuel Mumenthaler veröffentlicht.

Am 07.10.06 wurde "Alperose" vom Schweizer Fernsehpublikum zum "grössten Schweizer Hit aller Zeiten" gewählt. 2007 erschien das Album "Duette 1997-2007" mit 19 Duetten, etwa mit Endo Anaconda, Philipp Fankhauser, Gölä, Büne Huber, Dodo Hug oder Sina. 2009 erschien Polos 1. Solo-Album "Prototyp". Es entstand in rund 4jähriger Zusammenarbeit mit 30 Musikern und Sängerinnen und landete direkt auf Platz 1 der Schweizer Hitparade. Sein Song "Manne, Mir Blybe Dranne" ist der offizielle Schweizer Fansong der Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Insgesamt hat Polo rund 1'420'000 Tonträger verkauft (Stand 01.05.11). Zudem wurde Polo mit vielen Auszeichnungen, Preisen und Ehrungen für sein Lebenswerk bedacht.

Frisch und munter sang Polo mit seiner Band den Abend aus, in einem mittlerweile prall gefüllten Saal und Balkon im Casino in Wohlen AG. Der inzwischen 66jährige Polo Hofer weiss genau wie er sein Publikum nehmen muss. Mit unüberhörbarem Applaus quittierten seine Fans den Auftritt, seine Songs und seine Musik. Auszeichnungen und Ehrungen für Polo Hofer:

- 1995: Prix Walo (Kategorie Rock)

- 2002: Prix Walo (Kategorie Pop & Rock)

- 2007: Polo Hofer und Hanery Amman werden vom Gemeinderat Interlaken mit dem "Goldenen Schlüssel" geehrt.

- 2007: Polo Hofers Schaffen wird in der Sonderausstellung "Jungfrau, Hofer & Ragusa" im Historischen Museum Bern gewürdigt.

- 2008: Polo Hofer erhält den Musikpreis 2008 des Kantons Bern.

- 2009: Das frühere "Flückmätteli" in Interlaken wird auf den Namen "Amman-Hofer-Platz" umbenannt.

- 2001: Swiss Music Awards: Polo Hofer wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Mehr über Polos Schaffen findet ihr auf seiner Website Polo Hofer !

 

Der glanzvolle Abend war durchwegs mit Erfolg gekrönt. Die aufgetretenen Bands sahnten grossartige Applaustiraden ab, wohl eine Art der schönsten Anerkennungsoffenbarungen für die Musiker, ihre Bands und ihre Arbeit - ehrenvolle Glücksbekundungen die ALLES aussagen.

 

Roli Frei & The Soulful Desert - SMNV Wohlen 28.10.2011

 


Roli Frei - "Strong" sein Album mit Topsongs

04.10.11: An der vergangenen AVO-Session in Basel trat Roli Frei vor grossem Publikum auf, als Support von Cheryl Crow, von SF1 aufgezeichnet. Gestern am 03.10.11 fand in der Bar Caffée Ibarus in Wohlen, in sehr schönem Ambiente, ein Konzert mit Singer und Songwriter ROLI FREI statt. Roli Frei stellte den Medien in Wohlen exklusiv seine Arbeit vor, seine Single "Father", das Album "Strong" und sein neues wundervolles Video "Father", produziert von Beat M. Lenherr. So zeigte er am Montag, 03.10.11 vor, was er erschaffen hat, seinen Song "Father" (Single), seine weiteren Songs vom Album und als i-Tüpfelchen sein wunderschönes Video zu "Father". Die Regie zum Video führte ein nicht Unbekannter in der Schweizer Filmszene, BEAT M. LENHERR (Filmproduzent + Regisseur Panimage GmbH). Das Video verbindet Stimme, Sehnsüchte, Gefühle, Herzblut und und nicht zuletzt anschaulicherweise Gedanken von Roli Frei, ein Video das sich im Kopf jedes Zuhörers und Zuschauers einprägt und die Wahrnehmung selbstgelebter und erfahrener Geschichten vielleicht widerspiegelt. Ebenfalls in Wohlen tritt er am Freitag, 28.10.11, anlässlich der SwissMusicNightWohlen mit Polo Hofer und Fabian Anderhub & The Blues Thing im Casino tritt er ebenfalls auf.

 

Hier ein Link zur AVO-Session: www.myspace.com/video/rolifreisoulfuldesert/avo-sessions-2010-freedom-in-my-heart/107572436 !

 

 

Zum Konzert und Roli Frei: Herzlich und selbstbetrachtend ist seine unantastbare Souveränität, die er auch seinen Songs verleiht. Sein neues Album "STRONG" ist das Ergebnis seiner aussichtsprägenden Arbeit als Singer und Songwriter. Diese wunderbaren 14 Songs auf der CD verkörpern strahlende Lebendigkeit. Es sind oft leichtfüssige, aber auch einfühlsame Songs die er mit Sympathie und Unbekümmertheit bringt, um seine bisherigen Fans zu beglücken und seine zukünftigen Fans zu erreichen, dieses sicher mit Leichtigkeit. Die Show war sehr beeindruckend. Für Roli öffnen sich mit seinen Auftritten immer mehr Fenster die sich zu einem grossen bilden mit viel Aussicht. Persönlich haben mir die Songs "Father" und "La Vita è Bella" sehr gut gefallen, durch die Wärme und Herzblut herüber kommen. Ich möchte an dieser Stelle noch hinzufügen, dass Roli Frei ein fantastisch guter Sänger und Songwriter ist, der bestimmt noch mehr von sich hören lässt, denn seine wunderschöne Stimme und seinem sympathischen Wesen womit er Menschen erreicht. Unterstützt wird Roli bereits und immer mehr von seinen vielen Freunden und Fans mit einer Website namens www.friendsofrolifrei.ch (Freunde von Roli).

 

 

 

Tracks "Strong"

01 La Vita è Bella

02 Into The Light

03 A Gift In Return

04 Father

05 Freedom In My Heart

06 Get High II

07 Heaven In A Blue Hole - For Ever

08 What Was It You Wanted

09 Silent Tears

10 Voice Of My Soul

11 Strong

12 Still (With Me)

13 To Be By Your Side

14 Swimming Across Your Sea

Infos

Roli Frei und Band The Soulful Desert

Single "Father" Vö: 21.05.2010

 

Websites: www.soulfuldesert.ch

www.myspace.com/rolifreisoulfuldesert

 

Konzerte:

16.10.11 Wettingen AG - Gluri Suter Huus

28.10.11 Wohlen AG - Casino Wohlen SwissMusicNightWohlen

10.12.11 Burgdorf BE -  Kulturclub im Maison Pierre

11.12.11 Winterthur ZH - Esse Music-Bar Winterthur

07.03.12 Chur GR - Folk Club Chur

 

Alben: Stranger In My House" 1999 - Floating Awake" 2002 - und neu "Strong" 2010.

 

Promotion: Rolf Schlup, dasOffice.ch

 

Noch mehr zur Person Roli Frei!

Single & Videoclip - ein Musiker fährt spät nachts nach einem Konzer vom Emmental hinüber auf die Obwaldner Seite, steigt auf der eisigen Passhöhe kurz aus, atmet tief durch und schaut in den klaren Sternenhimmel - "Als ich zum Himmel aufblicke, erfasst mich ein leiser aber bestimmter Sog, ein starkes Gefühl der Verbundenheit mit meinem verstorbenen Vater. Es ist als ob sich für einen Moment ein Fenster zum Universum öffnet, eine kleine Himmelstür...." Nicht mehr aber auch nicht weniger. Daraus entstanden ist ein schlichter gefühlvoller Song, ein Gespräch vom Sohn zum Vater über Verpasstes, Vermisstes und Verbleibendes.

Der Interpret dieser schönen Songs, ist kein Jungspund, er verfügt über eine wunderbar gereifte aber jung gebliebene Stimme. Roli Frei ist eine Sängerpersönlichkeit dessen warmes, starkes, emotional geladenes Organ schon in den 70ern mit Circus, in den 80ern mit der Lazy Poker Blues Band weit über die Schweizer Grenzen aufhorchen liess. Er ist ein Musiker dessen Credo seit 40 Jahren nicht das Reden sondern das Singen ist. Sein musikalisches Motto ist deshalb auch die Weiterführung eines Songtitels von Townes van Zandt: "To live is to fly is to sing to stay alive" - Leben ist fliegen ist singen um zu überleben.

Seit 40 Jahren ist Roli Frei als Solo-Performer mit verschiedensten Gruppen und Projekten unterwegs. Schon seit den 70ern mit CIRCUS und der LAZY POKER BLUES BAND. Seine musikalischen Einflüsse kommen vom Soul, Gospel, Blues und Folk, eine wunderbare Mischung für gute Songs.  Seine Texte sind eigenständig un hemmungslos. Sein weiteres Repertoir, ausserhalb seiner eigenen Songs, sind zusammen gestellte Songs von Nick Cave, Del Amitri, Bob Dylan u.a. Bisher hat Roli Frei an über 1'400 Konzerten und über 15 Longplayern mitgewirkt. Seit dem Album Floating Awake (2002) war Roli Frei zumeist alleine unterwegs. Er schrieb neue Songs, geprägt von schwierigen Lebenssituationen, die Kräfte und Finanzen reichten nicht für ein weiteres Album. Erst mit Hilfe von Pascal biedermann (Moondog Show) und mit der Gründung von friendsofrolifrei.ch gelang ihm schlussendlich der dringend notwendige Schritt: Im Mai 2010 ist nun das neue, sensationelle Album "Strong" von ihm und the Soulful Desert erschienen. "Strong" - eine kompromisslose Umsetzung der gereiften Songs mit Hilde von hochkarätigen Musikern - sein erstes Soloalbum. Seit 40 Jahren steht Roli Frei auf der Bühne, Neues kann beginnen und grosse Fenster tun sich auf !

 

Wichtiger Hinweis: 4. SwissMusiNightWohlen

Zum vierten Mal jährt sich der Event "SwissMusiNightWohlen" in Wohlen AG. 6 Bands an zwei Abenden: Fünf Monate vor dem Event "steht» das Line-Up der 4. SwissMusicNight. "Es entspricht genau dem, was wir als Showbühne für einheimische Künstler dem Publikum anbieten wollen", freut sich Rolf Schlup, für das Programm zuständiger Musik-Promoter. "Wir präsentieren einen erstklassigen Mix aus Arrivierten und Newcomern des einheimischen Musikschaffens." Der zweitägige Event findet am 28./29. Oktober 2011 im Casino Wohlen statt. Hauptacts sind Polo Hofer, Sina, Fabian Anderhub, ROLI FREI und andere, hier das Programm:

 

Freitag, 28.10.11

19:30h Türöffnung

20:30h Fabian Anderhub - Fabian Anderhub & The Blues Thing

21:30h ROLI FREI - Roli Frei

22:30h Polo Hofer - POLO HOFER & DIE BAND

Samstag, 29.10.11

19:30h Türöffnung

20:30h Moritz - Moritz

21:30h Sina feat. Büne Huber - SINA

22:30h Chica Torpedo - Chica Torpedo

 

 

 

 

 

 

03.10.11 Konzert in Wohlen AG

 


  up